Saudi Iron & Steel Company (Hadeed) -Jubail

Die Saudi Iron & Steel Company (Hadeed) -SABIC ist einer der größten Industriekomplex in Saudi-Arabien.
Wir waren mit der Aufrüstung und Inbetriebnahme des Schutz- und Kontrollsystems verschuldet. Das Projekt war sehr komplex, da verschiedene Hersteller von Schutzrelais und SCADA-Systemen gemischt wurden und insbesondere verschiedene Kommunikationsprotokolle gemischt wurden.

Die Schutzrelais wurden von ABB und Siemens geliefert. Haupt-SCADA-System war SIEMENS Sicam PAS.
Das Haupt-SCADA-System wurde über verschiedene Protokolle mit anderen SCADA-Systemen und Schutzrelais verbunden.

Das SCADA-System wurde verbunden mit:
– 2x ABB Micro SCADA – über das IEC104-Protokoll
– 3x Siemens Sicam PAS – durch IEC104, IEC101
– Kommunikation mit Relais über die Protokolle IEC 61850, IEC103 und LSA
– ABB RTU560 – durch IEC104 protocl
– usw..
Eine besondere Herausforderung bestand darin, das System so einzustellen, dass fast 20.000 Datenpunkte verwaltet, und Prüfung von Schutzrelais mit ohne Produktionsunterbrechung werden.

Während des Projekts ist es dem Eteom-Team gelungen, das Vertrauen des Endkunden zu gewinnen, und es hat sich als würdig erwiesen, umfangreiche und komplexe Projektaktivitäten wie diese abzuwickeln.

 

 

Projektstart: Jan. 2017
Projektstende: Mai. 2017